Heimtextil 2016: Der Mensch im Mittelpunkt des Wohnens

Heimtextil 2016

Die Heimtextil öffnete auch dieses Jahr wieder Ihre Pforten und tausende Besucher kamen, um sich von den allerneusten Einrichtungstrends inspirieren zu lassen. Und: Neben Fachbesuchern und Ausstellern waren auch wieder einige Stars dabei.

Wer wissen möchte, was im Einrichtungsbereich angesagt ist oder nicht, kommt an der Heimtextil einfach nicht vorbei. Die weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien fungierte auch in diesem Jahr vom 12. Bis 15. Januar 2016 wieder als Trendbarometer für interessierte Besucher und Branchenkenner. Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Messe war das Trendthema „Well-Being 4.0“.

Der Wohnbereich als Wohlfühloase

Während in den vergangenen Jahren oftmals Design und Material von Wohnobjekten und -accessoires im Vordergrund stand, konzentrieren Designer sich mittlerweile wieder mehr auf ihre konkreten Adressaten. Nicht mehr das Design allein, sondern der Mensch ist der Mittelpunkt des Wohnens. Das heißt: Sinnliche Materialien rücken wieder mehr in das Zentrum der Raumgestaltung. Und: Ein Wohnumfeld soll einfach behaglich sein und vor allem einen gezielten Ruhepunkt im stressigen Alltag darstellen.

Auch das Thema Nachhaltigkeit stand wieder ganz oben auf der Agenda. Was einstmals als kurzfristige Zeiterscheinung angesehen und zuweilen auch belächelt wurde, hat sich mittlerweile fest im Wohnbereich verankert, was sich auch an dem entsprechenden Angebot an Produkten aus sozial fairer oder ökologischen Herkunft ablesen lies.

Design-begeisterte Stars auch wieder dabei

Natürlich schauten auch wieder einige Stargäste vorbei, um sich über die neusten Wohntrends zu informieren. Einer der besonderen Prominenten der diesjährigen Heimtextil war Schauspielerin Jessica Schwarz. Die 38-jährige hat in ihrem Heimatort Michelstadt mit ihrer Schwester ein Hotel eröffnet und brachte daher auch schon rein geschäftlich großes Interesse für die neusten Interieur-Entwicklungen mit. Weitere Gäste waren unter anderem auch Nena und Guido Kretschmer.

Hier geht es zu den Promi-Videos mit Jessica Schwarz sowie Guido Kretschmer & Nena:

 

(Quelle: Mhoch4 GmbH – Die Fernsehagentur)